Lions Club Dormagen

Lions Club Dormagen - Historie

Charterfeier 2010 - Gründungsmitglieder

2019 feiert der Lions Club Dormagen sein zehnjähriges Bestehen. Offizielles Geburtsdatum ist der 24. August 2009, das wir auf der Charterfeier im darauf folgenden Januar gebührend gefeiert haben. Aber, wie kam es zur Club-Gründung, was passierte im Vorfeld, wo lag die Motivation der Gründungsmitglieder, und was hat sich seitdem getan?

Keimzelle und Initiator des Lions Club Dormagen war Dr. Uwe Volkmann. Geschäftspartner, die als Lions auftraten, weckten seine Neugier und Interesse. Es gab Menschen, die unter dem Dach einer weltweiten Organisation Gutes für ihre Mitmenschen tun. Dabei stellten sich die Clubs nicht als Business Clubs von Geschäftsleuten heraus, sondern als Service Clubs zum Dienst an der Gesellschaft. Lions treibt der Gedanke, aus der eigenen gefestigten Position heraus der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Möglichkeiten, dies zu tun, gab es viele. Man könnte sich einem Lions Club in Köln, Neuss oder Grevenbroich anschließen. Die Dormagener Bürgerstiftung war gerade in der Gründung, und viele andere Wohltätigkeitsvereinigungen suchten Mitglieder oder Spender.

Überwogen hat letztlich der Wille, in Dormagen etwas Neues zu gestalten, anzupacken und so der Gesellschaft etwas zurückzugeben. In der globalen Lions-Organisation war das möglich. 2008 wurden die ersten Gespräche mit gestandenen Persönlichkeiten aus Dormagen mit ähnlich veranlagter Motivation geführt. Viel Aufklärungsarbeit und Auseinandersetzung mit den Idealen der Lions und dem Bekenntnis zu ihren ethischen Grundsätzen war nötig. Begleitet wurde dieser Prozess durch die deutsche Lions Organisation und den Lions Club Köln Lindenthal, der später der Patenclub wurde.

Knapp über 20 Gleichgesinnte fanden sich schließlich zusammen und einigten sich auf eine Satzung. Sie ergriffen die Chance, als Dormagener für Dormagener etwas zu gestalten und innerhalb schlanker Strukturen Gutes direkt vor der Haustür zu tun. Die Wohltätigkeit sollte dabei nicht aus dem Scheckbuch kommen, sondern durch Activities und persönliches Handanlegen entstehen.

Ein Bekenntnis vor Ort, eingebettet in eine weltweite Organisation mit über 1 Million Mitstreitern.

Die ersten Gehversuche und Positionierung schlossen sich an. Was bedeuten die Philosophie und die Regularien der Lions für den Club im Alltag? Wie können wir Mittel generieren, in welche Projekte stecken wir das erwirtschaftete Geld? Wo mischen wir uns ein, wem können wir helfen?

Über die Jahre haben wir viele Erfahrungen gesammelt, uns als Club gefunden und sind Freunde geworden. Nicht immer ist alles leicht oder ohne Mühe. Der Club verändert sich ständig, was sich automatisch durch die jährlich wechselnden Präsidentschaft ergibt.

Mittlerweile ist der Jahreskalender mit vielen Activities gespickt und ein Netzwerk von Hilfesuchenden und Helfenden geknüpft.

Auf über 100.000 Euro Geld- und Sachspenden kann der Lions Club Dormagen seit seiner Gründung stolz zurückblicken.

Im zehnten Jahr hat der Lions Club Dormagen 27 Mitglieder. Von den 22 Gründungsmitgliedern sind noch 18 dabei.

Und wir wollen weiter wachsen und neue Generationen für die Lions Idee gewinnen. Wir möchten für die Dormagener dabei transparent sein und zeigen, dass wir keine elitäre Geheimgesellschaft sind.