Haus der Lebenshilfe Nievenheim

Im Haus der Lebenshilfe in Nievenheim leben 30 erwachsene Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung zusammen: Jeder soll die Möglichkeit haben, sich gemäß seiner individuellen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen, sowie im Rahmen seiner Möglichkeiten frei entfalten und selbstbestimmt leben können.

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit dem Haus der Lebenshilfe zusammen. Hier heißt es nicht einfach "Geld spenden", sondern tatkräftig anpacken.

So organisiert Lions-Freundin Beate Volkmann mehrmals jährlich Nachmittage, an denen Sie mit Unterstützung einiger Clubmitglieder (es dürfen nicht immer alle mitkommen), Blumen planzt, einfach nur grillt, Weihnachtsplätzchen backt, etc. Zunächst wird gemeinsam etwas erarbeitet, dann folgt ein gemütlicher Teil, bei dem auch die Bewohner viel zu erzählen haben.

Das Eis ist immer schnell gebrochen und jeder, der schon einmal an einem Event teilnehmen durfte, schwärmt von der Offenheit der Bewohner und dem Gewinn, den jeder persönlich aus dieser Erfahrung mit nach Hause nehmen darf, einer tollen Erinnerung.