Schulförderung

Der Lions Club Dormagen fördert seit 2014/15 das Programm Klasse 2000 an den Grundschulen Christoph-Rensing-Schule in Horrem und an der Burg-Schule in Hackenbroich.

In diesem Jahr haben wir es geschafft durch die Einnahmen unserer Activities und durch Spenden die Förderung auf alle Jahrgänge der Schulen auszubauen.

Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grundschulen. Es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm, bei dem geschulte Gesundheitsförderer die Klassen besuchen und aktiv mit den Kindern arbeiten.

Den Schulen werden vielfältige Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt, das den Kindern Spaß macht und die Lehrer entlastet in den Vorbereitungen.

Themen sind zum Beispiel:
          - Gesund essen & trinken
          - Bewegen & entspannen
          - Sich selbst mögen & Freunde haben
          - Problem & Konflikte lösen
          - Kritisch denken & nein sagen

Diese Themen und mehr werden in den Schulablauf integriert und mit den Kindern erarbeitet.

Auf der Homepage von Klasse2000.de kann man sich einen tollen Überblick verschaffen!